Amsel von Bolandsweide

Nachdem ich Amsel von ihrem Züchter in Empfang genommen habe und mit ihr ins Auto gestiegen bin, hat sie etwa 10 Sekunden gebraucht, um mir zu erklären, wie sie tickt...

Keiner meiner Hunde hat seinen Unmut mit einem derartigen Gezeter und Geheule ausgedrückt wie Amsel. Bei kleinster Gelegenheit war sie zu hören.

Ob es daran lag, dass sie ihre ersten Wochen in Gesellschaft eines Jagdterriers verbrachte, wissen wir nicht. Wir wissen aber wohl, dass dieser Welpe weder Angst noch Schmerzen kannte. Angriffe der kleinen Kröte auf die anderen Rudelmitglieder erfolgten aus dem Nichts, nur vor Oma Lilli zeigte sie ein wenig mehr Respekt. Die Familie nennt sie bis heute "Heul nicht" oder "Das böse Kind". Mit Vorliebe sitzt sie auf ihren Rudelmitgliedern.

 

Ihrem kecken Wesen entsprechend verlief ihre Ausbildung. "Mach ich nicht, brauch man nicht, kann ich schon..." 

Aber kam warmes Wild ins Spiel, war sie nicht zu bremsen.

Letztendlich haben das Know How des erfahrenen Rudels, sowie ein paar gut gemeinte Tipps von meiner Seite sie zu einem rasanten Vollgebrauchshund werden lassen. Sie jagt, wie sollte es auch anders sein, sicht- und spurlaut und steht trotz ihres Temperaments erstaunlich gut im Appell.